Unter dem Motto «Brückenbauen» führten die Seniorenferien vom 02. bis 07.06.24 ins Tessin
Sonntag, der 02.06. um 08.15 Uhr: Endlich ist die Vorfreude vorbei und unsere Abreise ins Tessin steht kurz bevor. Bald schon sind alle und alles eingeladen und es geht los mit dem Apfel Car von Madörin, hinauf nach Werdenberg zum ersten Kaffeehalt im Restaurant Rössli. Die Fahrt führt uns über den San Bernardino-Monte Ceneri nach Ponte Tresa. Nach mehreren Halts kommen wir im Hotel Tresa Bay an. Wir werden herzlich vom Hotelpersonal empfangen und auf die Zimmer begleitet. Ein wunderschöner Ausblick erwartet uns, der Blick auf den Lago di Lugano.
Montag: Heute steht Morcote auf dem Plan. Wiederum fährt uns Chauffeur Christian sicher ans Ziel. Die Sonne begleitet uns den ganzen Tag und lädt uns ein zum Flanieren und Eis essen - direkt an der Uferpromenade. Um 15.20 Uhr bringt uns ein Schiff nach Lugano, wo wir wieder von Christian abgeholt werden. Es war ein herrlicher Tag mit viel Lachen und Fröhlichkeit.
Dienstag: Was für ein Aufstehen, blauer Himmel und Sonnenschein begrüssen uns heute Morgen. Nach dem Morgenturnen mit Bea erwartet uns ein gedeckter Tisch und ein reichhaltiges Frühstück. Nach einer wiederum kurzen, aber schönen Andacht durch Pfarrer Richard Häberlin herrscht wieder Aufbruchstimmung und es geht los nach Ascona an den Wochenmarkt. Leider sind nur wenige Stände aufgebaut und daher wird der Tag genutzt, die Gegend zu erkunden und etwas Feines zu essen. Bei diesen schönen, warmen Temperaturen stürzen sich nach der Rückkehr ins Hotel einige Mutige in die kalten Fluten, natürlich von allen Seiten vom Balkon aus beobachtet.
Mittwoch: Vale Verzasca, wir besuchen eines der schönsten Täler der Schweiz. Die schöne Car-Fahrt führt uns an der bekannten Brücke am Staudamm vorbei ins hinterste Dorf Sonogno zum Grotto Redorta. Dort erwartet uns ein feines Mittagessen. In der schönen Kapelle dürfen wir an einer besinnlichen Andacht durch Richard teilnehmen. Zum Abschluss singen wir wieder alle einen Kanon, der Klang in der Kirche ist sensationell. Danke Richard. Der Weg zurück ins Hotel führt uns über Luino wieder nach Ponte Tresa.
Donnerstag: Heute wollen wir hoch hinaus. Es geht mit der Gondelbahn auf den Monte Tamaro. Leider ist das Wetter eher trüb und recht frisch so hoch oben. Auf der Alpe Foppa bestaunen wir die wunderschöne Cappella di S. Maria degli Angeli von Mario Botta. Das Mittagessen geniessen wir hier auf der Alp. Wieder zurück im Hotel gibt’s nochmal ein Bad im See und schon ist es Zeit fürs Nachtessen. Nach dem Essen treffen wir uns zu unserer Andacht, wieder mit schönen Liedern, begleitet mit der Gitarre.
Freitag: Leider ist es heute schon wieder Zeit für unsere Heimreise. Unser Weg führt uns über den Gotthard, wo uns noch viel Schnee erwartet hat. Schneeballschlacht ist angesagt!! Aber auch die schönste Zeit geht vorüber und die letzte Etappe bringt uns nach Hause.
Es war eine tolle Woche mit vielen guten Gesprächen, viel Fröhlichkeit und tollen Eindrücken und Erlebnissen. Herzlichen Dank an alle Beteiligten.
Marianne Lecci